CapeTown 2010

Natur
Fotografie

08.04.2017

5.45 Uhr werden wir wieder von den Trommeln geweckt. Schnell die Sachen in den Koffer gepackt. Auf zum Freiluftfrühstück bei aufgehender Sonne. Es gibt englisches Frühstück. Das heißt Bohnen, Gemüse, Würstchen, Speck, Eier, Tomaten, Toast, Marmelade und Müsli. Für jeden ist etwas dabei. Wann mögen die afrikanischen Frauen wohl aufgestanden sein, um uns dieses Frühstück zu servieren? Sie wohnen in einem Dorf in der Nähe. Man holt sie dort ab. Im Haupthaus wird das Essen gekocht. In Schubkarren wird es zum Frühstücksplatz gebracht. Anschließend wird alles wieder zurück gebracht und gespült. Ein arbeitsreicher langer Tag!! Pünktlich um 7.00 Uhr sind alle im Bus. Heute geht es die 550 km zurück nach Johannisburg. Reiner klärt uns unterwegs über die politischen Verhältnisse auf und erzählt uns jede Menge von Südafrika. Während der Fahrt haben wir nur 2 kurze Stopps a 15 Minuten und eine Mittagspause von 30 Minuten, um Essen zu besorgen, dass während der Busfahrt gegessen wird, um Zeit zu sparen. 15.00 Uhr sind wir pünktlich am Flughafen. Reiner bringt uns noch bis zum Check in und regelt alles. Da wir nur den Pass benötigen, geht es auch schnell. 16.20 Uhr ab ins Flugzeug. 17.50 Uhr landen wir schon in Kapstadt. Ausschecken, Koffer holen. Alles wird schon zur Routine. Am Ausgang treffen wir auf Bradley (Brad), unseren neuen Guide für Kapstadt. Der Stress geht weiter. Alle laufen wir mit unseren Koffern hinter Brad her zu unserem neuen Bus. Koffer verladen, einsteigen und los geht es in die Stadt. An der Waterfront laufen wir durch ein paar Straßen zum Restaurant. Im ersten Stock hat man einen schönen Blick über die Waterfront. Das Essen ist wieder mal hervorragend. Wir trinken einen schönen Rotwein dazu und lassen es uns gut gehen. Die Stimmung ist prima. Es wird viel gelacht. Auf dem Rückweg geht es noch mal eine halbe Stunde durch die Stadt, ehe wir um 22.00 Uhr unser Hotel erreichen, um dort wieder einzuchecken. Erst einmal muss jeder seine Passnummer eintragen. Das dauert. Wir bekommen endlich die Zimmerschlüssel. Es ist jetzt 22.45 Uhr! Eigentlich wollten wir ja noch duschen. Es ist einfach zu spät, dass wird auf morgen früh verschoben.